Mittwoch, 5. April 2017

Fenster auf! (Muster-Mittwoch 221)




Fenster in Speyer © Müllerin Art

Der neue Muster-Monat hat begonnen. Im April sammle ich Fenster-Muster. Wie ich auf Fenster komme, wollt ihr wissen? Die Planung meiner Muster-Themen ist ziemlich spontan und leicht chaotisch. Es gibt eine lockere Liste im Kalender mit möglichen Themen, die irgendwann einmal dran wären. Ich versuche einen Mix aus konkreten Motiven und abstrakten Musterschemen zu finden, passend zur Jahreszeit und zu meiner Stimmung. Meine Stimmung ist wahrscheinlich das ausschlaggebende. So kam ich am vorletzten Wochenende in Speyer am sonnigen Samstagmorgen auf dem Weg durch die Altstadt zum Textilstudio im Industriehof an vielen interessanten Fenstern vorbei. Auf diesem Spaziergang habe ich beschlossen, das nächste Thema ist FENSTER.

Fenster in Speyer © Müllerin ArtWie und ob man aus Fenstern Muster machen kann, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vor Augen. Eigentlich sind die Fenster selber ja gemustert. Die alten Blendläden sind gestreift, ein Muster daraus wird kariert und langweilig.

Fenster in Speyer © Müllerin Art

Fenstergitter sind schön schnörkelig und könnten tolle Vorlagen für Stempel sein.

Fenster in Speyer © Müllerin Art


Das weiche Karnies-Muster des Gitters mag ich sehr gerne und es wirkt gar nicht abweisend, oder?

Fenster in Speyer © Müllerin Art
Sprossenfenster-Karos, Blendläden-Streifen und schnörkelige Türfenster geben der alten Fassade ein Gesicht.

Fenster in Speyer © Müllerin Art
Gerade geschlossene Fenster können gemustert sein und machen neugierig.

Fenster in Speyer © Müllerin Art
Zart geblümte Gardinenmuster... was sich wohl dahinter verbirgt?

Fenster in Speyer © Müllerin Art
Oder plumpe Glasbausteine? Auch sie bilden ein Muster und das Licht zaubert interessante Strukturen im Glas.

Fenster in Speyer © Müllerin Art


So fängt der Mustermonat an ohne ein neues selbstgestaltetes Muster, aber mit vielen Musterfunden. Bestimmt entstehen in diesem Monat aus diesen Inpulsen auch neue Muster. Man muss nur genau hinschauen, überall finden sich Inpirationen.

Fenster in Speyer © Müllerin ArtDas Fenster vom ersten Bild war am Abend immer noch oder wieder verschlossen, von der anderen Seite angeleuchtet. Lasst uns das Thema Fenster von allen Seiten, von innen und außen, vermustern und beleuchten. Ich bin gespannt auf Eure Aus-und Einblicke, auf dass diese Liste wieder voll und üppig wird:

Kommentare:

  1. Ach, liebe Michaela, ich finde Fenster auch wunderbar, auch wenn es schwer zu vermustern ist, finde ich. Und dennoch reihe ich mich heute mit einem ersten Versuch eines Nachblicks auf die Häuserfronten ein. Denn für mich sind beleuchtete Fenster mit die schönsten. Augen durch die Nacht oder so. Nun denn. Ich freue mich auf Fenster und bin gespannt, was so alles dazu passieren wird. Lieben Gruß
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. zuerst fand ich das thema auch recht schwierig und hatte keine ahnung, was ich damit machen sollte. dabei fotografiere ich fenster immer zu gerne! aber dann hatte ich das glück, kurz zuvor eine wunderbare ausstellung ansehen zu können, die mich (eigentlich erst ganz unbewusst)zu meinen heutigen fenstern inspiriert hat. deine sammlung aus speyer ist ganz toll und zeigt die vielfalt, die im thema steckt. ich werde mich bestimmt auch daran orientieren!
    liebe mittwochsgrüße und themenplanungs- und mustersammlungsdank!!
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Eine vielseitige schöne Sammlung... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Fensterfotos hast du mitgebracht, lauter Anregungen, was mit diesem tollen Thema möglich ist. Ich liebe ja die alten Holz-Fensterläden, die es heute eigentlich gar nicht mehr gibt, besonders wenn die Farbe schon abgeblättert ist. Das wird ganz sicher ein spannender Muster-Monat!
    Lieben Gruß von Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Deiner Fenstersammlung sieht man die Frankreich - Nähe an. Hier bei uns sähe das schon anders aus...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ja, sehr schöne Fotos.Ich bin gespannt, welche Muster du daraus noch entwickelst im April!

    AntwortenLöschen
  7. ....ja was ist denn heute los - nix gedruckt, nix gestempelt, nix gestupft....
    aber eine sehr schöne Auswahl an Fenstern!!!!
    Gute zweite Wochenhälfte,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Da hast Du aber ein paar schöne Fenster eingefangen. Ich bin noch nicht soweit ;)
    Ich halte aber die Augen offen :D
    Bin gerade sehr mit dem "Frühling" beschäftigt und somit gut in der Zeit.
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Inspiration, ja, das wird ein spannender und herausfordernder Mustermonat!
    Liebe Grüße und bis demnächst,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. fenster bringen licht herein und verbergen vieles oder weniger der aussenwelt * bin immer erstaunt wie die formen von einer stadt zur anderen sich ändern * finde deine beispiele sehr interessant :)
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  11. Great collection of window photos, and equally interesting pattern theme.

    AntwortenLöschen
  12. Ich kriege grade nur Fensterfotos hin. Deine Muster begeistern mich. Augen sind die Fenster zu Seele, fällt mir ein. Salat im Kopf. Herzliche Grüße, Eva

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails